Lassen Sie sich von Ihren Kindern bei der Obst- und Gemüseauswahl im Supermarkt oder Lebensmittelladen helfen. Das Gefühl der Beteiligung ist wichtig. Wenn Ihre Kinder bei der Auswahl der Lebensmittel, die sie essen, mitgeholfen haben, fühlen sie sich schließlich integrierter und wollen es eher essen. Auch wenn sie etwas einfach nicht essen wollen, dann erspart Ihnen die Einbeziehung in die Kaufentscheidung zumindest eine spätere Lebensmittelverschwendung, so das Naturheilkunde Portal: Dein Heilpraktiker.

Ermutigen Sie Ihre Kinder, viel Wasser zu trinken. Fettarme Milch ist auch gut. Und Fruchtsaft ist gesund, kann aber in der Kalorienbilanz steigen, wenn er zu viel davon trinkt. Wenn Ihre Kinder doch Lust auf frisch gepressten Orangensaft bekommen, kaufen Sie eine der preiswerten Handpressen und lassen Sie sie ihren eigenen Saft auspressen. Dies wird eine gesunde Essgewohnheit für Ihre Kinder beginnen und auch das Tempo, mit dem sie den Saft trinken, verlangsamen – das Auspressen eines Liters Saft mit der Hand wird lange dauern!

Regelmäßiges gemeinsames Essen als Familie ist eine gute Möglichkeit, Kinder mit gesunder Ernährung großzuziehen. Die Tatsache, dass Sie sich alle zum Essen zusammensetzen, anstatt sich auf dem Weg zu einem anderen Ort einen schnellen Snack zu holen, macht die Mahlzeiten zu einem besonderen Anlass. Dies wird Sie mit ziemlicher Sicherheit veranlassen, sorgfältiger zu planen, was Ihre Familie isst. Und sobald Sie anfangen, über das Essen nachzudenken, werden Sie feststellen, dass die ganze Familie anfängt, sich gesünder zu ernähren.